Hallo Folks!
Ich war letztes Monat für 7 Tage in Hurghada im Grand Hotel und wollte auf diesem Wege einmal ein par meiner Eindrücke loswerden. Zuerst muss ich sagen, dass man Ägypen auf alle Fälle einmal gesehen haben muss!
Ich kann gar nicht beschreiben, wie begeistert ich von diesem Land, den Leuten, den Hotels und vor allem von diesem Urlaub bin.
Wir haben den Veranstalter ETI gebucht, der besonders Ägypten und die bekannten "Red Sea Hotels" im Programm hat.
Schon das Hotel war einfach ein Traum! Obwohl wir zuerst Zimmer bekommen haben, die uns nicht so gefallen haben, wurden uns sofort, nachdem wir diese beanstandet haben, neue Zimmer zugeteilt, die einfach spitze waren. Wie gesagt, kann man alles nur sehr schlecht beschreiben, weil es zu perfekt war, um es glaubhaft zu erzählen. Die Hotelanlage war so gepflegt, wie ich es noch nie gesehen habe. Tag und Nacht kümmerte sich das Hotelpersonal um die Gäste und das Hotel.
Wenn man in Ägypten ist, sollte man natürlich auf alle Fälle die angebotenen Ausflüge mit machen, um auch das Land kennen zu lernen.
Wir waren für einen Tag in Luxor und haben uns dort das Tal der Könige, den Nil und die Tempel angesehen. Luxor ist ein muss für alle Reisenden in Ägypten! So viel bekommt man sonst nirgends auf einmal zu sehen, wie auf diesem Ausflug.
Nach Kairo zu den Pyramiden sind es mit dem Bus etwa sechs Stunden Fahrt und wenn man dann die eintägige Tour wirklich mitmachen will, muss man um 03:00 in der Nacht schon vor dem Hotel auf den Bus warten. Das ist wohl eine etwas anstrengende Geschichte... vor allem ist es auf diesen Ausflügen wesentlich heißer als in Hurghada selbst, da man sich ja nicht mehr an der Küste, sondern mitten in der Wüste befindet.
In Hurghada ist auf alle Fälle der Bazar ein Besuch wert. Es gibt in Hurghada eine recht witzige Art, von A nach B zu kommen! Und zwar Sammeltaxen, also Kleinbusse für ca. neun Personen, die man alle par Sekunden vorbeifahren sieht. - wobei sie nicht wirklich nur vorbei fahren! - sobald sie nämlich jemanden sehen, hupen sie wie irre und blinken. Wenn man ihnen dann winkt, halten sie an.
Mit diesen Sammeltaxen kann man dann für 1-2 Pfund mitfahren. Jedoch auf keinen fall über den Preis verhandeln!!!
Einsteigen, Ziel nennen (z.B. Bazar) und einfach mitfahren. Erst wenn man am Ziel ist und alle ausgestiegen sind die zu dir gehören, durchs Fenster oder die Tür das Geld geben! Der Fahrer oder sein Komplize werden dann auf alle Fälle meckern oder einen höheren Preis verlangen! Auf keinen Fall darauf eingehen!!! Einfach schweigend weiter gehen! Darum sollte man immer dafür sorgen, das man genug Kleingeld bei sich hat. Um dann z.B. für 4 Personen auch nur 4 Pfund geben zu können. Denn wenn man große Scheine aus der Hand gibt, sieht man davon nicht mehr wirklich viel! -die nehmen was sie bekommen-
Aber bei uns hat das immer gut geklappt und ist eine wirklich witzige Sache!
Als Tourist darf man sich auch nicht vom Fahrstil der Ägypter erschrecken lassen! Die fahren wie die Wilden! Lichter gibt es in der Nacht an den Autos nicht, werden jedenfalls nicht benutzt und die Hupe ist in Ägypten zur allgemeinen Verständigung da. Jedoch passieren dort deutlich weniger Unfälle als in Germany, trotz dem, dass es keine Verkehrsregeln gibt.
Am Abend ist immer etwas geboten! Animationen und Shows finden jeden Abend in der Grand Mal statt (gleich gegenüber dem Grand Hotel, 10m). Ab und an haben wir dann auch das "Nachtleben von Hurghada" erforscht. Demnach kann ich eine Disco wirklich sehr empfehlen! PAPAS Beach in Hurghada!
Die Disco hat Ihren eigenen Strand und ist super geeignet, wenn man Leute kennen lernen will.
Aber aufpassen, wenn man mit dem Taxi zu PAPAS Beach fährt!!! Denn es gibt in HRG drei PAPAS: "PAPAS 1", "PAPAS 2" und "PAPAS BEACH".
Jetzt hab ich für euch noch ein par Tipps!
Wenn dich auf dem Bazar ein Verkäufer fragt, ob du schon einmal in HRG warst, immer mit ja antworten!!! Sonst wissen die genau, dass sie dich übers Ohr hauen können.
Egal was man in Ägypten kaufen will, immer handeln!!! Die Preise werden meist so hoch angesetzt, dass die Verkäufer sogar noch ein Geschäft machen, wenn man weniger als die Hälfte des Preises zahlt. Das handeln gehört in solchen Ländern zum täglichen Leben. Darum ist es auch ganz okay, wenn die Käufer beim handeln sogar beleidigend oder ärgerlich werden können. Davon muss man sich aber auf keinen Fall einschüchtern lassen.
Also, dann wünsche ich allen, die sich für eine bezaubernde Reise nach Ägypten entscheiden, eine super Zeit!
Solch einen Urlaub muss man in allen Zügen genießen!!!
Wenn es noch Fragen gibt, einfach eine eMail an mich schreiben, ich freue mich, wenn ich ein bisschen über Ägypten plaudern, oder sogar noch ein bisschen helfen kann.
Viele Grüße,
cu