Heute der ausführliche Bericht:
Der Flug war sehr stressig, aber in Ordnung. Nach 11 Stunden Flug sind wir in Los Angeles angekommen und haben unseren Mietwagen problemlos bei Alamo übernommen. Die Fachkräfte waren sehr hilfsbereit und haben uns bei allen Fragen weitergeholfen.
Das Auto war auch in einem sehr guten Zustand.
Los Angeles ist eigentlich eine sehr große und meiner Ansicht nach auch eine hässliche Stadt. Das einzig tolle sind die ganzen "Promi-Sehenswürdigkeiten", wie der Walk of Fame und die Hollywood Hills mit den Villen der Stars.
Die Stadtrundfahrt haben wir auch bereits in Deutschland gebucht und diese war auch sehr schön und das Organisatorische hat auch alles wunderbar geklappt.
Ich muss sagen alle Hotelanlagen, die wir von Deutschland aus gebucht haben (vor allem an den N.P.) waren wirklich in Ordnung. Es waren 2 Ausnahmen dabei, die nicht so gut waren, aber das ist als Reisebüro auch nicht Ihr Fehler.
Was kann ich noch erzählen?! Der Sequoia Nationalpark, war zu unserer Reise nur mit Schneestiefeln oder Auto befahrbar, somit hat man auch nicht sehr viele Wanderer angetroffen. Die Mammutbäume sind aber wirklich sehenswert.
Für alle, die mehrere N.P. ansehen möchten, gibt es den Annual Pass für 80,00 $. Bei dem Kurs aktuell wirklich nicht viel Geld und man kann in alle N.P. fahren, ohne extra nochmal Eintritt zu bezahlen. Der normale Preis pro Park liegt zwischen 15 $ - 25 $.
Der Yosemite N.P. ist angeblich der beliebteste N.P. der Amerikaner. Es gibt 2 Pässe, die man mit dem Auto befahren kann. Der eine ist jedoch im Winter gesperrt. Somit kann man nur einen befahren und die Straße geht vom Südeingang bis zum Westeingang. Hier kann man riesige Wasserfälle ins Tal stürzen sehen.
San Francisco war für mich der absolute Knaller. Eine wirklich tolle Stadt mit schönen Sehenswürdigkeiten. Ein Tag Stadtbesichtigung ist wahrscheinlich auch viel zu kurz.
Der für mich beste N.P. war der Bryce Canon, mit rot-orangen Felsvormationen.
Las vegas muss man natürlich auch gesehen haben. Die Amerikaner sind wirklich verrückt

.
Die Hotelanlagen riesig. Die Stadt bzw. der Strip ist aber nur in der Nacht schön, wenn alle Hotelanlagen beleuchtet sind und es die Shows am Abend starten.
Naja, wie gesagt, der Urlaub war wirklich toll und ich bin auch sehr froh, dass alles so gut geklappt hat.
Falls jemand noch Fragen hat zu Kalifornien und Umgebung und ich da auch zufällig war, kann ich gerne noch ein paar Ratschläge los werden. Einfach nur Fragen..........
LG