hi,
nachdem kroation die letzten jahre in aller munde ist, wollte ich fragen, was dort besonders empfehlenswert ist? damit meine ich jetzt nicht so abgedroschene katalogbeschreibungen über kroation, die kriegt man überall, sondern eher selbst erlebtes, selbst erfahrenes, so quasi insider-tipps. wer war schon in kroation?
als reiseziel finde ich kroation sehr interessant und liegt dieses jahr ganz oben in meiner liste :-)
ich war vor kurzem vier Tage in Dubrovnik. Diese Stadt hat mich sehr beeindruckt besonders am Abend, wenn alle Paläste, Kirchen und Gebäude beleuchtet sind und die meisten Touristen weg sind. Die ganze Altstadt ist Autofrei und bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten. Diese wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Ich empfehle jedem die zwei Kilometer lange Stadtmauer entlang zu laufen (Eintritt 8,00 Euro). Dabei konnte ich herrliche Aussichten über die Stadt sowie über das Meer genießen und eine Menge schöne Bilder machen. Wenn einem die Kultur zu viel wird, hat man auch die Möglichkeit mit dem Bus (ca. 15 Minuten) zu der Halbinsel Lapad zu fahren (Ticketpreis im Bus 1,50 Euro, am Kiosk ca. 1 Euro). Dort gibt es ein paar schöne Badeplätze. Eine andere Alternative ist die Insel Lokrum (Bootstransfer jede volle Stunde vom Hafen, Preis ca. 2 Euro). Die Stadt Dubrovnik hat auch sehr viele schöne Cafés und Restaurants. Am besten hat mir das Restaurant Orhan und das Restaurant Prosat gefallen. Fisch ist die Hauptspezialität. Aber den schönsten Blick bietet das Café/Restaurant Dubravka. Dieses liegt am Eingag des Stadttors Pile und von der Terasse hat man einen wünderschönen Blick auf die Altstadt und auf die Festung Lavrijenac. Sehr schön zum entspannen um einen super leckeren Oktopussalat zu geniessen.