hinundweg.com
Banner

Zurück   Reiseforum von hinundweg.com > Small-Talk > Urlaubscafé

Urlaubscafé Small-Talk. Allgemeine Themen und Diskussionen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 19:29   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von asterix

Standard Rauchverbot in der Türkei

Türkei - Es ist kaum zu glauben aber die Türkei hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Seit dem 19. Mai ist ein Rauchverbot für weite Teile des öffentlichen Lebens eingeführt. In sämtlichen geschlossenen Räumen von Büros, Einkaufszentren und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Rauchen strikt verboten. Davon betroffen sind auch Sportstadien, Spielplätze, Schiffe, Reisebusse, Züge und selbst Bushaltestellen sind einbezogen.
Als geschlossener Raum sind auch Plätze die nur mit einem Sonnenschutz überdacht sind. Für die Gastronomie (Restaurants und Bars) ist eine Übergangsfrist bis Juni 2009 vorgesehen, danach ist wird das Rauchverbot auch dort eingeführt. Es gibt jedoch bereits gastronomiebetriebe die das Rauchverbot eingeführt haben.

Bei verstößen gegen das Rauchverbot sollen Bußgelder in Höhe von YTL 50,- verhängt werden, dies entspricht etwa 26,- Euro. Nach einführung des Rauchverbots in Gaststätten sind Strafen bis zu 5000 YTL also 2600,- Euro vorgesehen. Gleichzeitig wurde das gesetzt auch im Bezug auf die Werbung und Verkauf von Tabakwaren geändert.

Damit ist die Türkei mit dem Rauchverbot weiter gegangen als die meisten europäischen Länder. In der Praxis ist jedoch abzuwarten inwieweit dieses Gesetzt ausgelebt werden kann.
asterix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:15   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Rauchverbot ist in den letzten Jahren definitiv zu einen der beliebtesten Gesetze geworden. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Italiener einer der Ersten waren. Als ich 2006 in Italien war, gab es schon einige Diskos mit abgetrennten Raucherbereich. Die Spanier nahmen sich dann ein Beispiel, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die das mit der Konsequenz nicht so eng sehen.. dann kamen die Deutschen.. nun auch die Türkei...eine länderübergreifendes Gesetz..aber ob die Umsetzung gelingt, bleibt offen......
tropicalgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht